FAQ


1. Allgemeine Fragen

Wie finde ich im myro Shop einen bestimmten Artikel?

Über das Feld "Suchen" kannst du Artikel im myro Shop suchen. Gib dafür einfach den Artikelnamen, Namensbestandteile, wichtige Inhaltsstoffe o. ä. ein. Die Ergebnisse erscheinen in einem Dropdown-Menü, aus dem du wählen kannst.

Wo kann ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen? 

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du am Fuß unserer myro Shop-Seite oder hier.

Wie kann ich feststellen, ob ein Produkt in der gewünschten Menge verfügbar ist? 

Lege deinen Wunschartikel einfach per Klick in den Warenkorb. Sollte die von dir gewünschte Bestellmenge die lieferbare Menge übersteigen, wird dir das direkt angezeigt. 
Bei sich zeitlich überschneidenden Bestellungen ist es möglich, dass ein Artikel noch als verfügbar angezeigt wird, obwohl er bereits vergriffen ist. In diesem Fall erstellen wir eine Gutschrift bei Zahlungen per Vorkasse, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Lastschrift oder PayPal.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Aktuell gibt es im myro Shop keinen Mindestbestellwert.

Ist der Einkauf im myro Shop wirklich sicher?
Ja! Dafür bürgt auch das Trusted Shops Gütesiegel. Die Experten von Trusted Shops tun alles dafür, dass jeder Einkauf in jedem Shop mit dem Trusted Shops Gütesiegel sicher ist und ein angenehmes Shopping-Erlebnis bietet. Wenn es dennoch einmal zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommt, kannst du dich auf den Trusted Shops Käuferschutz verlassen.


2. Registrierung / Login

Muss ich mich für eine Bestellung im myro Shop registrieren? 

Nein. Du kannst auch als Gast bestellen. Die Bestellung über ein registriertes Kundenkonto bietet dir jedoch entscheidende Vorteile: 
deine Daten, Rechnungs- und Lieferanschriften bleiben für nachfolgende Bestellungen gespeichert. Deine nächste Bestellung geht damit einfacher und schneller. Außerdem hast du jederzeit Zugriff auf deine Bestellungen, den Bearbeitungsstatus und Versandinformationen. 

Wie registriere ich ein Kundenkonto im myro Shop? 

Per Klick auf den Menüpunkt „registrieren“ im Kundenbereich erscheint ein Anmeldeformular. Sobald du das Formular vollständig ausgefüllt hast, bist du im myro Shop registriert und kannst deine Daten passwortgeschützt verwalten. 

Was bedeutet die Meldung „Diese E-Mail-Adresse wird bereits verwendet“ bei der Registrierung?

Dieser Hinweis erscheint, wenn du dich mit der eingegebenen E-Mail-Adresse schon einmal registriert hast und bereits ein Konto im myro Shop besteht.
Solltest du zu dem bereits bestehenden Konto dein Passwort vergessen haben, kannst du unter dem Link „Passwort vergessen“ einen Link zum Einrichten eines neuen Passwortes anfordern. 

Wo kann ich meine Daten einsehen oder ändern? 

Wenn du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du in diesem deine Daten verwalten, ändern und aktuelle oder auch frühere Bestellungen einsehen. Zum Einloggen gibst du deine E-Mail-Adresse und dein persönliches Passwort ein.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun? 

Klicke bitte in deinem Kundenkonto auf das Feld "Passwort vergessen". Im Folgenden wirst du aufgefordert, deine E-Mail-Adresse anzugeben. Wir senden dir dann per E-Mail einen Link zur Änderung Deines Passworts.

Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen? 

Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns wichtig. Unter "Datenschutz" kannst du dich über den Umgang mit deinen Daten informieren.


3. Bestellung

Kann ich auch aus dem Ausland bestellen? 

Bestellungen im myro Shop und eine Auslieferung sind im Moment innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz möglich.

Wie kann ich feststellen, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist? 

Nachdem wir deine Bestellung erhalten haben, senden wir dir eine Bestätigungs-E-Mail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse zu.
Solltest du keine E-Mail erhalten haben, überprüfe bitte zunächst deinen Spam-Ordner. Wenn du ein Kundenkonto angelegt hast, kannst du deine Bestellung sowie den Bearbeitungsstatus inklusive Sendungsauskunft nach deinem Login hier einsehen.

Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern, stornieren oder widerrufen? 

Noch nicht bearbeitete Bestellungen kannst du stornieren. Bitte schicke uns dafür so schnell wie möglich über unser Kontaktformular eine E-Mail mit der Angabe deiner Bestellnummer und dem Stornowunsch.
Bestellungen, die bereits bearbeitet werden, gehen in den Versand und lassen sich leider nicht mehr aufhalten. Dein gesetzliches Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Mit der Bestellung schließt du einen Vertrag mit uns. Diesen kannst du gemäß dem gesetzlichen Widerrufsrecht innerhalb von vierzehn Tagen, nachdem Du die Ware erhalten hast, widerrufen. Hierzu kannst du uns über unser Kontaktformular eine E-Mail mit der Angabe deiner Bestellnummer und deinem Widerruf schicken.

Werden die Artikel in meinem Warenkorb reserviert?

Nein. Daher ist es theoretisch möglich, dass ein Produkt, das bereits in deinem Warenkorb liegt, noch bevor du bezahlst von anderen Personen gekauft wird, und dann plötzlich ausverkauft ist. Dies passiert in der Regel aber nur sehr selten.


4. Bezahlung

Wie kann ich bezahlen? 

PayPal, Giropay, Mastercard, Visa, Klarna, Sofortüberweisung, Lastschrifteinzug... der myro Shop bietet dir viele Bezahlmöglichkeiten. Eine schnelle Übersicht über die von uns angebotenen Zahlarten findest du im Fußbereich der Shop-Seite (Symbole). 

Kann ich auch auf Rechnung bestellen? 

Leider können wir im Moment die Option „Kauf auf Rechnung“ nur anbieten, wenn du ein Klarna-Konto hast und bei Klarna registriert bist. Siehe: Was ist Klarna?

Was ist „PayPal“? 

PayPal ist ein Online-Zahlungsservice. Um PayPal nutzen zu können, musst du bei PayPal registriert sein bzw. dich erst registrieren und mit deinen Zugangsdaten legitimieren. Mit einem registrierten PayPal-Konto können Zahlungen ausgeführt und empfangen werden. Dabei agiert PayPal als „Zwischenhändler“ für die Zahlung. Als PayPal-Kunde genießt du ein Extra an Sicherheit und kannst alle Transaktionen im Blick behalten. Das Bezahlen mit PayPal ist kostenlos. Der Vorteil ist, dass Laufzeiten – z. B. einer Überweisung – entfallen. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal.

Was ist giropay?

giropay ist eine besondere Funktion Deines Girokontos, mit der du sicher und bequem online einkaufen kannst. giropay nutzt deinen vorhandenen Online-Banking-Zugang: Wenn du giropay als Zahlungsmethode auswählst, wirst du zum Online-Banking Deiner Bank weitergeleitet und kannst dich dort mit deinen gewohnten Login-Daten (Pin/Tan) anmelden. Technisch gesehen bezahlst du per Vorab-Überweisung, allerdings genießt du dabei Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie.

Was ist Klarna?

Klarna ist ein vielseitiger Online-Zahlungsanbieter. Wenn du bei Klarna registriert bist, bietet Klarna dir die Möglichkeit, deine Bestellungen auch auf Rechnung oder per Ratenkauf zu bezahlen. Der Ratenkauf von Klarna unterscheidet sich nicht von einer klassischen Ratenzahlung. Hier wird die Ratenzahlung jedoch nicht über eine Bank durchgeführt, sondern über Klarna selbst. Für die Zahlungsabwicklung über Klarna gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von Klarna.

Kann ich per Kreditkarte bezahlen? 

Natürlich kannst du mit deiner Mastercard- oder Visa-Kreditkarte bezahlen. Nach Abschluss Deiner Bestellung erfolgen die Belastung deines Kreditkartenkontos und der Versand der Ware.

Kann ich per Lastschrift bezahlen? 

Du kannst Rechnungsbeträge bis 500 € per SEPA-Lastschrifteinzug bezahlen. Der Betrag wird durch unseren Zahlungsdienstleister von deinem Bankkonto abgebucht. Sollte die Abbuchung fehlschlagen, zum Beispiel weil du uns möglicherweise eine falsche Kontoverbindung mitgeteilt oder nachträglich eine Rücklastschrift veranlasst hast, werden wir uns mit dir in Verbindung setzen und um Überweisung des offenen Rechnungsbetrages innerhalb einer Frist bitten. Sollte der Betrag nach Ablauf der Frist nicht bei uns eingegangen sein, sehen wir uns gezwungen, den Vorgang an unseren Inkasso-Dienstleister zu übergeben.

Was ist die Zahlungsart "Sofort"? 

„Sofort“ ist ein Online-Zahlungsservice der Sofort GmbH. Zahlungen per „Sofort“ entsprechen – ähnlich wie giropay – einer Online-Überweisung deiner Bank. Das heißt, dass du „Sofort“ mit deinem Online-Banking-Zugang nutzen kannst. Nach Abschluss deiner Bestellung wirst Du automatisch zum Zahlformular der Sofort GmbH weitergeleitet, wo du die Bestellung durch Eingabe deiner Daten (IBAN / BIC / PIN / TAN) vollständig abschließt. Die Sofort GmbH führt automatisiert und in Echtzeit die Überweisung von deinem Online-Bankkonto aus. 

Muss ich mehrfache Versandkosten zahlen, wenn ich an einem Tag mehrmals bestelle? 

Aus technischen Gründen ist dies leider nicht anders möglich.

Wofür gibt es Gutschriften? Wie werden diese erstattet? 

Solltest du einen oder mehrere Artikel retournieren oder sollte z. B. ein Artikel aus deiner Bestellung nicht verfügbar sein, erhältst du eine Gutschrift. Diese wird je nach gewählter Zahlart auf dein entsprechendes Konto gebucht.


5. Lieferung / Versand

Mit welchem Logistikpartner wird meine Bestellung versendet? 

Der Versand erfolgt über DHL.

In welche Länder liefert der myro Shop?

Aktuell liefert DHL Bestellungen aus dem myro Shop nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für deine Bestellung berechnen wir bei Standardversand (Lieferung 2-5 Werktage nach Bestellung) in Deutschland 5,95 EUR. Ab 35 EUR Bestellwert ist der Versand für dich innerhalb Deutschlands gratis, d.h. wir übernehmen die Kosten für den Standardversand in Deutschland. Bei Versand nach Österreich berechnen wir pauschal 13,95 EUR, bei Versand in die Schweiz pauschal 16,15 CHF.

Wann kann ich mit der Lieferung meiner Ware rechnen? 

Soweit nicht anders vereinbart oder beim Artikel angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-5 Werktagen nach Bestelleingang . Bitte beachte, dass es im Zusammenhang mit nationalen und regionalen Feiertagen, Wochenenden, Naturkatastrophen, Streiks o. ä. zu Lieferverzögerungen kommen kann.

Ich habe eine dringende Bestellung. Gibt es die Möglichkeit einer Expresslieferung?

Eine schnellere Lieferung als unseren Standardversand können wir aus technischen Gründen aktuell leider nicht anbieten.

Wie kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen? 

Sobald deine DHL-Lieferung unser Lager verlässt, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält die Sendungsnummer (Zahlen- /Buchstabenkombination zur eindeutigen Identifizierung Deines Pakets bei DHL) zur Nachverfolgung des aktuellen Status der Lieferung. Unter DHL Sendungsverfolgung kannst du die Sendungsnummer eingeben und den Lieferstatus einsehen.

Ich habe keine Versandbestätigung erhalten. Was mache ich?

Solltest du keine E-Mail mit der Versandbestätigung erhalten haben, prüfe bitte zunächst Deinen Spam-Ordner deines E-Mail-Accounts. Falls keine Versandbestätigung in deinem Spam-Ordner liegt, wende dich gerne an unseren Kundesupport support@myro-shop.de.
Den Sendungsstatus und die DHL-Sendungsnummer findest du als registrierter Kunde auch in deinem Kundenkonto im Menüpunkt „Bestellungen“.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin? 

DHL bietet dir in der Sendungsverfolgung auch die Möglichkeit, den Zustellungstag zu ändern oder einen Ablageort anzugeben. Sollte DHL dich am Zustellungstag nicht antreffen, händigt DHL die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung an einen anderen Hausbewohner oder Nachbarn aus. Konnte das DHL-Paket nicht an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhältst du eine Benachrichtigungskarte, mit der du eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen oder das Paket gegen Vorlage des Personalausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen DHL-Filiale abholen kannst. Wurde das DHL-Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht zugestellt werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen? 

Während des Bestellvorgangs kannst du auch eine Lieferadresse in Deutschland angeben, die von der Rechnungsadresse abweicht. Nachträgliche Änderungen der Lieferadresse sind aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Kann ich Pakete auch an eine Packstation liefern lassen? 

Ja, unser Postdienstleister DHL liefert auch an eine angegebene Packstation.
Bitte trage dafür in das Feld „Lieferanschrift“ die Adresse der Packstation ein.


6. Rückgaben / Rücksendung

Ich habe eine fehlerhafte Lieferung erhalten – was kann ich tun? / Wie funktioniert eine Rücksendung?

Falls du eine fehlerhafte Lieferung erhalten hast (z. B. einen beschädigten Artikel oder einen Artikel, den du nicht bestellt hattest), wende dich bitte an unseren Kundenservice: nutze dazu unser Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an support@myro-shop.de. Gib darin bitte deine Bestellnummer an und sende am besten schon ein Foto von dem fehlerhaften (z. B. beschädigten oder nicht bestellten) Produkt mit. Gemeinsam kümmern wir uns dann um eine schnelle Lösung.

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?

Im Falle einer fehlerhaften Lieferung tragen wir die Kosten für die Rücksendung. Hierfür senden wir dir per E-Mail einen Rücksendeschein (als PDF) zu. Diesen musst du dann nur noch auf dem Paket anbringen und das Paket dann einfach bei einer DHL-Filiale oder an einer DHL Packstation in deiner Nähe abgeben.

Wie und wann erfolgt die Rückerstattung bei Rücksendungen?

Alles weitere (z. B. Ersatz eines beschädigten Artikels oder Rückerstattung der Bestellkosten) klären wir direkt mit dir, um die bestmögliche Lösung für jede Situation zu finden. Im Falle einer Rückerstattung erfolgt diese in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach Vereinbarung der Rückerstattung über den gleichen Zahlungsweg, über den du bei der Bestellung bezahlt hattest (also z. B. PayPal, Klarna, Kreditkarte, Überweisung).


7. Gutscheine

Wie kann ich einen Gutschein einlösen? 

Lege die Artikel, die du kaufen möchtest, in den Warenkorb. Anschließend kannst du deinen Gutscheincode im Warenkorb eingeben und siehst den abgezogenen Betrag in der Übersicht.

Wie kann ich das Guthaben meines Gutscheins sehen? 

Das Guthaben deines Gutscheins kannst du im Warenkorb abfragen. Lege dazu bitte einen beliebigen Artikel nur für diese Abfrage in den Warenkorb. Klicke dann auf den Button „Zum Warenkorb “ und trage hier deinen Gutschein-Code in das entsprechende Feld ein. Anschließend siehst du den abgezogenen Betrag in der Bestellübersicht.


8. Weitere Fragen

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Bei weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für dich da. Du erreichst unseren Kundenservice unter dem Link "Kontaktformular" im Fußbereich der Shop-Seite.